Pages to the People

Barrierefrei ins Netz

Heute ist der Blue Beanie Day 2009. Ein internationaler Aktionstag, an dem Menschen in verschiedenen Teilen der Welt mit blauen Mützen ein Zeichen für Webstandards und Web Accessibility setzen. Auch in Österreich gibt es dazu Aktivitäten, die unter dem Motto Aktion BBD09-5 laufen. Es geht darum, den Blue Beanie Day zu nutzen, um 5 Ideen, Tipps, Links, etc. zu veröffentlichen und/oder an bestimmte Personen und Zielgruppen zu schicken. Was ich hiermit versuche, mit ein paar Anregungen für Jimdo, auch wenn ich keine Webdesignerin bin und die Plattform in puncto Accessibility keineswegs auf Herz und Nieren geprüft habe.

Anregungen zur Accessibility

Generell entspricht die Website den Webstandards und ist wirklich einfach einzurichten. Auch das Menü meiner Seite ist grundsätzlich gut zu bedienen. Das bestätigt eine sehbehinderte Kollegin von mir, die mit Sprachausgabe und Screenreader gesurft ist. Auch vom Backend her ist die Plattform relativ gut zugänglich. Das bestätigt der blinde Klavierstimmer Roland Müller, der auf Jimdo seine Seite eigenständig betreibt. Durch ihn sind die jungen Hamburger auch auf das Thema Barrierefreiheit aufmerksam geworden, wie in einem Beitrag von September 2009 im Jimdo Blog unter dem Titel "Blind durchs Netz" nachzulesen ist. Also insgesamt alles recht positiv. Hier dennoch ein paar Anregungen meinerseits:

  1. Allgemein erscheint es mir sinnvoll, eventuell im Hilfebereich oder bei den Häufig gestellten Fragen eine Art "Accessibility Statement" zu bringen, das wichtige Tipps zur Barrierefreiheit für die Jimdo UserInnen beinhaltet. Also zum Beispiel, warum es notwendig ist, beim Hochladen der Bilder auch einen Alternativtext einzugeben, damit dieser auch von NutzerInnen mit assistiven Technologien ausgelesen werden kann. Das Eingabefeld für den Alternativtext ist ja im Editor grundsätzlich vorhanden.
  2. Die Überschriften sind ebenfalls okay ausgezeichnet. Allerdings stehen nur h1 und h2 zur Auswahl. Falls machbar, wäre es hilfreich, wenn da noch weitere Hierarchien vorgesehen wären, also Überschrift 3 (h3), Überschrift 4 (h4), ...
  3. Auch Sprungmarken zur Hauptnavigation wären ziemlich praktisch, wie meine sehbehinderte Kollegin angemerkt hat.
  4. Ebenfalls hilfreich fände ich eine Funktion für die Sprachauszeichnung im Editor. Ich persönlich verwende sehr viele englische Ausdrücke und bin - ehrlich gesagt - manchmal einfach zu faul, das lang-Attribut immer im HTML Code reinschrieben zu müssen.
  5. Dasselbe gilt für eine Funktion zur Auszeichnung von Akronymen im Editor. Wäre auch praktisch.

Auch sonst gibt es sicher noch barrierefreies Verbesserungspotenzial. Zum Beispiel bei den Captchas, die ich persönlich nicht verwende. Die sind derzeit nur als Bilder vorgesehen, eine Alternative dazu gibt es - soweit ich gesehen habe - nicht, was die Accessibility erheblich einschränkt und das Kommentieren von Beiträgen für manche UserInnen verunmöglicht.

 

Aber was nicht ist, kann noch werden. Das Unternehmen Jimdo ist noch jung und erweitert laufend seine Angebote und Werkzeuge, die das Betreiben und Vernetzen der eigenen Website erleichtern. So gibt es neuerdings etwa eine ganz einfache Möglichkeit, Twitter einzubinden. Und diese ist, wie ich glaube, wesentlich barrierefreier als das von mir zuvor verwendete Widget, das meine sehbehinderte Kollegin mit ihrem Screenreader nicht auslesen konnte.

 

Nicht zuletzt bin ich auch selber für manche Hürden auf dieser Blogpage veranwortlich. Bleibt also für uns alle manches zu tun, um das Motto von Jimdo "Pages to the People" in einem umfassenden Sinne umzusetzen. Der Blue Beanie Day 2009 ist vielleicht wieder ein kleiner Anstoß dazu.

Kommentare: 1 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    Lorenz (Montag, 02 Dezember 2013 08:53)

    Finden dazu denn immer noch Aktivitäten statt?